DR. THOMAS NATSCHLÄGER
Software Competence Center Hagenberg - Scientific Head of Data Analysis Systems
Der Vortragstitel wird in Kürze bekannt gegeben
Dr. Thomas Natschläger ist wissenschaftlicher Leiter der "Data Analysis Systems" Gruppe des Software Competence Zentrums in Hagenberg (SCCH). Zuvor studierte er an der Universität Graz Telematik mit dem Schwerpunkt Theoretischer Informatik und Machine Learning. 1999 erlangte er - ebenfalls in Graz - seinen PhD in Computational Neuroscience . Zwischen 1999 und 2003 arbeitete er als Dozent am Institut für Theoretische Computer Wissenschaft (TU Graz), wo er zu den Themen Computational Neuroscience, Computational Intelligence und Machine Learning forschte und lehrte. In diesen und verwandten Themengebieten veröffentlichte er über 50 wissenschaftliche Paper. Dr. Thomas Natschläger verfügt über ein internationales Netzwerk von führenden Forschern in dem Bereich neuraler Netzwerke (insbesondere Reservoir Computing) und seine Expertise in diesem Bereich ist international anerkannt. Zudem unterstützt er verschiedene Journals (z. B. IEEE TNNLS, Neural Computation, Frontiers in Neuroinformatics) regelmäßig als Rezensent.